Überspringen zu Hauptinhalt

Erfahrungsbericht Praktikum

Mein Name ist Julia Helbling und ich bin 21 Jahre alt. Im September 2020 werde ich an der Uni Zürich mein VWL-Studium aufnehmen.

Mein Praktikum bei der Ferax Treuhand AG, Zürich begann ich am 1. November 2019. Ohne Treuhanderfahrung war es für mich eine grosse Herausforderung. Ich bin der Ferax Treuhand AG sehr dankbar, dass sie mir diese Chance gegeben haben und mir somit einen Einblick in die Gebiete Treuhand und Wirtschaftsprüfung ermöglichten.

Zu Beginn meines Praktikums war ich sehr gespannt, was mich erwartet. Nach einer intensiven Einführung durfte ich bereits kleinere Aufgaben selbstständig erledigen. Dazu kommt, dass ich bei der Entstehung eines neuen Projekts mitwirken durfte, was mir sehr viel Spass gemacht hat.

Als die Busy-Season vor der Türe stand, erweiterte sich mein Aufgabenbereich. Ich durfte die Revisoren auf Mandate begleiten und wurde voll in den Prozess der Wirtschaftsprüfung miteinbezogen. Zu meinen Aufgaben gehörten einfache Prüfungen diverser Konten, Wirtschaftsprüfungstools für die kommende Prüfung vorbereiten, wie auch verarbeiten von benötigten Dokumenten.

Ein grosses Dankeschön an die Herren Urs Schneider und Albert Burri. Sie haben mir eine Chance geboten, die nicht selbstverständlich ist.

An den Anfang scrollen
+41 44 404 56 56 info@ferax.ch