Überspringen zu Hauptinhalt

Erfahrungsbericht Praktikum

Mein Name ist Julia Helbling und ich bin 21 Jahre alt. Im September 2020 werde ich an der Uni Zürich mein VWL-Studium aufnehmen.
Mein Praktikum bei der Ferax Treuhand AG, Zürich begann ich am 1.…

Gratulation zur Lehrabschlussprüfung

Wir sind stolz auf unsere Lernende. Herzliche Gratulation Sara Sonderegger zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Kauffrau EFZ, Treuhand/Immobilien. Für die berufliche und persönliche Zukunft wünschen wir weiterhin viel Glück und Erfolg.…

Stefanie Jaggi – Neue Partnerin per 1. Juli 2020

Es freut uns sehr, Ihnen per 1. Juli 2020 unsere neue Partnerin Stefanie Jaggi vorzustellen:
Mit Stefanie Jaggi wird eine langjährige Mitarbeiterin in die Partnerschaft eintreten. Stefanie Jaggi hat an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich studiert und das Anwaltspatent des Kantons Zürich erworben.…

Antonio Marin – Neuer Partner per 1. Juli 2020

Es freut uns sehr, Ihnen per 1. Juli 2020 unseren neuen Partner Antonio Marin vorzustellen:
Antonio Marin ist eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und zugelassener Revisionsexperte und ebenfalls langjähriger Mitarbeiter. Er verfügt über grosse Erfahrung im Bereich der Prüfung von Krankenkassen und Versicherungen und ist im Besitze der Spezialzulassung für Prüfungen nach Versicherungsaufsichtsgesetz.…

Expert Info 2020/02

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 2 | 2020 (PDF)

COVID-19-Auswirkungen auf den Jahresabschluss
COVID-19-Überbrückungskredite
Dividendenbesteuerung nach der Steuerreform
Negativzinsen

Die neuen QR-Rechnungen ab 30. Juni 2020

Ab dem 30. Juni 2020 müssen alle Rechnungsempfänger in der Lage sein, QR-Rechnungen zu empfangen und zu bezahlen. Was dies für Sie bedeutet, erfahren Sie ins unserem Newsletter.…

Coronavirus und die Lehrabschlussprüfung

Als Drittlehrjahr Lernende steht Sara Sonderegger kurz vor ihrem Abschluss als Kauffrau EFZ mit Fachrichtung Treuhand / Immobilien. Die momentane Situation ist für Lernende kurz vor dem Lehrabschluss nicht einfach. Wie geht Sara mit dieser Situation um und wie kommt sie mit den schulischen Massnahmen zurecht.…

Coronavirus – Wir sind nach wie vor „Persönlich für Sie“ da!

Um unsere Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten zu schützen, ist die Mehrheit des Ferax-Teams seit 2 Wochen im Home-Office. Die wenigen Mitarbeitenden vor Ort arbeiten in Einzelbüros und es steht ihnen genügend Freiraum zur Verfügung,…

Coronavirus: Viele Fragen – Wir unterstützen Sie bei der Klärung!

Im Kampf gegen das Coronavirus verschärfen Bund und Kantone mit jeder Stunde die erlassenen Massnahmen. Dies stellt doch für die Wirtschaft eine enorme Herausforderung dar. Mehr unter:
Coronavirus: Viele Fragen –

Expert Info 2020/01

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 1 | 2020 (PDF)

Liegenschaften im Privatbesitz
Abschaffung Inhaberaktien
Incoterms 2020
Lohngleichheitsanalyse

Änderungen 2020: Sozialversicherung/Quellensteuer/MWST

Bei der Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 haben die Schweizer Stimmberechtigten das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) angenommen. Der Bundesrat hat beschlossen, das Gesetz per 1. Januar 2020 in Kraft zu setzen.…

Donatorenbeitrag für einen guten Zweck!

Es freut uns, mit einem Beitrag als Donator Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Beeinträchtigung Sport zu ermöglichen. Mit dem Beitrag finanziert Special Olympics Switzerland:

Integrative Sport- und Bewegungsangebote innerhalb bestehender Sportclubs und -events
Organisation lokaler,…

Gesellschaftsrechtliche Transparenzbestimmungen

Mit Inkrafttreten des Bundesgesetzes zur Umsetzung von Empfehlungen des Globalen Forums über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke (Global Forum) per 1. November 2019 sind auch die Sanktionen bei Verletzung der gesellschaftsrechtlichen Transparenzvorschriften verschärft worden.…

Expert Info 2019/03

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 3 | 2019 (PDF)

STAF: Angepasste Besteuerung von Dividenden und Transponierung
STAF: Patentbox und zusätzlicher Abzug für F&E
STAF: Step-up
Stellenmeldepflicht

Seit 1.11.19: Neue Gesetzesbestimmungen betreffend Inhaberaktien

Der Bundesrat hat das Bundesgesetz zur Umsetzung von Empfehlungen des Globalen Forums über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke (Global Forum) per 1. November 2019 in Kraft gesetzt. Damit sind die im Newsletter vom September angekündigten Neuerungen hinsichtlich Inhaberaktien bereits rechtsgültig.…

Ferax Treuhand feiert 30-jähriges bestehen!

Die Ferax Treuhand AG feiert in diesem Jahr ihr 30.-jähriges Jubiläum. Zur Feier dieses Jubiläums wurden die Mitarbeitenden sowie deren Lebenspartnerinnen und -partner im September zu einer Reise nach München eingeladen.…

Für Inhaberaktien wird es eng

Was sich seit längerem abzeichnete, ist nun Tatsache: Die Inhaberaktie wird faktisch abgeschafft. National- und Ständerat haben sich in der Sommersession auf die Regeln dazu geeinigt. Details erfahren Sie im nachfolgenden Newsletter.…

Umsetzung der STAF im Kanton Zürich

Nachdem das Zürcher Stimmvolk im vergangenen Mai zum Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) deutlich «Ja» gesagt hatte, stimmte es anfangs September auch der kantonalen Umsetzungsvorlage zu. Die Änderungen des kantonalen Steuergesetzes treten am 1.…

STAF: Mit welchen steuerlichen Massnahmen ist in den Kantonen zu rechnen?

Im Rahmen der STAF werden neue Steuerinstrumente eingeführt, welche von den Kantonen teils obligatorisch und teils optional im kantonalen Steuergesetz umgesetzt werden müssen. Einen ersten Überblick über die zum jetzigen Zeitpunkt in den Kantonen geplanten oder bereits beschlossenen Massnahmen soll folgende Tabelle liefern.…

Herzliche Gratulation zur Lehrabschlussprüfung

Wir gratulieren Millennium Zerayohannes zur erfolgreich bestandenen Lehrabschlussprüfung als Kauffrau EFZ, Treuhand/Immobilien. Für den super Einsatz während den drei Lehrjahren bedanken wir uns und wünschen ihr für die berufliche und persönliche Zukunft weiterhin viel Glück und Erfolg.…

STAF: Reduzieren die Kantone ihre Gewinnsteuersätze?

In unserem Newsletter vom Mai 2019 zur Annahme der Unternehmenssteuerreform durch die Schweizer Stimmberechtigten sind wir hauptsächlich auf jene «Instrumente» eingegangen, die das Bundesrecht zur steuerlichen Abfederung der Aufhebung der Sonderbesteuerung vorsieht.…

Expert Info 2019/02

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 2 | 2019 (PDF)

Steuern: Rückstellung für Grossreparaturen
Steuern: Mehrfamilien- und Geschäftshäuser im Privatvermögen
Buchhaltung und digitale Entwicklung
Revision des Verjährungsrechtes

Unternehmenssteuerreform ist Tatsache

Die Schweizer Stimmberechtigten haben am 19. Mai 2019 das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) angenommen. Damit endet hinsichtlich der Unternehmensbesteuerung eine lange Phase der Rechtsunsicherheit – oder zumindest ist nun der Spielraum,…

Expert Info 2019/01

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 1 | 2019 (PDF)

Grundstückgewinnsteuern Kanton Zürich
Neuerungen bei der Aufwandbesteuerung
Teilrevision des Mehrwertsteuergesetzes
Revision des Bundesgesetzes über Radio und Fernsehen

Sozialversicherungen 2019

Unternehmerinnen und Unternehmer haben die Pflicht, sich um die Sozialversicherungen für sich selbst sowie für allfällige Mitarbeitende zu kümmern. Die wichtigsten Beiträge und Leistungen ab 2019 haben wir für Sie in dieser Liste erstellt.…

Alles Gute fürs 2019!

Was wünschen Sie sich für das noch junge Jahr 2019? Könnte es sein, dass Sie noch gar nicht dazu gekommen sind, sich darüber Gedanken zu machen? Zeit ist ein wertvolles Gut,…

Erfolgreiche RAB Inspektion 2018

Im Dezember konnte die diesjährige Inspektion der eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) bei der Ferax im Bereich des firmenweiten Qualitätssicherungssystems sowie in der Abwicklung von Wirtschaftsprüfungsmandaten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Ergebnis wurde damit auch die höchstmögliche Zulassung in der Schweiz als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen bestätigt.…

Neuer Auftritt – bewährte Werte

Seit fast 30 Jahren sind wir für unsere Kunden und Partner persönlich da und pflegen verlässliche Geschäftsbeziehungen. Auch in Zukunft halten wir an diesen bewährten Werten fest. Um das Leben unserer Kunden weiter zu vereinfachen gehen wir nun einen weiteren Schritt.…

Expert Info 2018/03

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 3 | 2018 (PDF)

MWST: Online-Abrechnung
Antrag über die Verwendung eines Bilanzverlusts
Gewinne und Verluste aus dem Verkauf von Sachanlagen
Steuervorlage 17/STAF-Neuerungen

Expert Info 2018/02

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 2 | 2018 (PDF)

Wohneigentumsbesteuerung: Folgen eines Systemwechsels
Steuerliche Behandlung von Kryptowährungen
Verschärfte Praxis der AHV bei Verwaltungsratsentschädigungen
EU-Datenschutzrecht – auch für Schweizer Unternehmen relevant

Expert Info 2018/01

KMU-Praxisinformationen | Ausgabe 1 | 2018 (PDF)

Update Steuerreform „Steuervorlage 17“
Finanzmarktinfrastrukturgesetz – auf für KMU relevant!
Ein Blick auf die revidierte Mehrwertsteuer
Digitale Signatur – Anforderungen und Nutzen…

An den Anfang scrollen
+41 44 404 56 56 info@ferax.ch