Skip to content

Rückblick Lehrzeit von Baran Bingöl

Baran hat während drei Jahren bei uns die Lehre als Kaufmann Treuhand/Immobilien absolviert. Ende Monat geht seine Lehrzeit zu Ende. Wir interviewten ihn vor seinem Austritt, um mehr über seine Zeit bei der Ferax Treuhand AG (Ferax) zu erfahren.

Kannst du dich kurz vorstellen?
Mein Name ist Baran Bingöl. Momentan bin ich im 3. Lehrjahr und kurz vor meinen Lehrabschluss bei der Ferax. Nebst meinen schulischen Interessen lege ich Wert darauf, mich in meiner Freizeit körperlich und mental fit zu halten. Aus diesem Grund gehe ich beispielsweise gerne ins Boxtraining.

Was hat dich dazu bewegt, die Lehre bei der Ferax anzutreten?
Ich wusste von Beginn an, dass ich eine kaufmännische Lehre absolvieren möchte. Im Vordergrund stand für mich eine Branche, welche abwechslungsreich und zugleich auch anspruchsvoll ist. Nach den Schnupperwochen während der Sekundarschule konnte ich die passende Branche (Treuhand / Immobilien) für mich bestimmen. Bei der Lehrstellensuche bin ich auf die Ferax gestossen und habe mich beworben. Nach dem Vorstellungsgespräch war ich davon überzeugt, dass ich bei der Ferax arbeiten möchte. Das aufgeschlossene und freundliche Team sowie das Arbeitsklima bewogen mich zu diesem Entscheid.

Welche Erfahrungen konntest du während deiner Lehre sammeln?
Ich konnte viele Erfahrungen sammeln – beruflich wie auch für den Alltag. Ich bin davon überzeugt, dass man in der Treuhand / Immobilien Branche sich viel Wissen aneignen kann, welches auch im Alltag benötigt wird. Sei es das Ausfüllen von Steuererklärungen, das Führen einer Buchhaltung oder der Einblick in die Wirtschaftsprüfung – all das konnte ich bei der Ferax lernen. Deswegen fand ich die Ausbildung bei der Ferax interessant. Ferax gehörte 2021 auch zu den 10 besten Steuerexperten und Treuhändern im Bereich Prüfung von Versicherungen.

Welchen Herausforderungen musstest du dich in der Lehrzeit stellen und wie bist du damit umgegangen?
Die grösste Herausforderung war das Coronavirus. Die Schulen hatten längere Zeit geschlossen. Somit war der Fernunterricht beziehungsweise das Selbststudium angesagt. Wir haben Aufgaben erhalten und mussten diese selbstständig lösen. Anschliessend wurden die Aufgaben korrigiert. Ich bin der Meinung, dass wir nicht denselben Lerneffekt wie im Präsenzunterricht hatten und dadurch die Schulzeit für uns etwas anstrengender war. Ich habe mich jedoch nicht viel damit beschäftigt. Ich habe die Situation so angenommen, wie sie war und habe versucht, das Beste daraus zu machen.

Wie würdest du die Ferax beschreiben?
Die Ferax ist eine äusserst professionelle Unternehmung. Das Team besitzt über ein sehr breites Fachwissen und kann die Kunden bestens beraten und betreuen.

Möchtest du abschliessend noch etwas sagen?
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich während der Lehrzeit unterstützt haben.

Wir danken Baran für das Interview und und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Regula Zogg

Regula ist unsere Allrounderin im Team. Als Verantwortliche Administration kümmert sie sich unter anderem um das Personalmanagement, um die Buchhaltung, um das Marketing sowie die Lehrlingsbetreuung in der Ferax. Privat verbringt sie gerne Zeit mit Freunden und ist sehr sportlich unterwegs, im Sommer auf dem Mountainbike und im Winter auf den Skipisten oder Langlaufloipen.

Alle Beiträge von Regula Zogg anzeigen
An den Anfang scrollen
+41 44 404 56 56 info@ferax.ch